Gebärdensprache

Pferde „sprechen“ weitestgehend ohne Laute. Sie sind „Weltmeister“ im Körpersprache lesen.

Ihr Pferd wird auch Sie anhand Ihrer Körperhaltung und Bewegungen permanent analysieren. Ob Sie selbst das wollen oder nicht. Vielleicht haben Sie schon oft das Gefühl gehabt, Ihr Pferd könne Ihre Gemütslage erraten…  Pferde können Stimmungen wahrnehmen!

Und: Pferde leiden stumm! Sie haben keinen Schmerzenslaut. Sie heulen, jammern und jaulen nicht. Oft genug werden Leiden deshalb erst sehr spät vom Menschen bemerkt.

Wer mit seinem Pferd kommunizieren und es verstehen will, darf nicht versuchen, mit ihm zu flüstern, sondern muss lernen, die subtilen Körpersignale und Mimik seines Pferdes zu verstehen.

Nur durch artgerechte Kommunikation erreichen Sie eine gute Beziehung und Vertrauen!

ck Pferdeschule    info@ck-pferdeschule.de