Die Freude und Sorgen von Menschen mit ihren Pferden sind mir äußerst vertraut. 30 Jahre Erfahrung fließen in mein Training und meine Beratung ein.

Lieben Sie Ihr Pferd?

• Ist Ihr Pferd gesund und seelisch ausgeglichen?
  • Warum mag Ihr Pferd Sie immer wieder nicht verstehen?
  • Und umgekehrt, können Sie „pferdisch“?
  • Versuchen Sie mal, die Welt aus der Sicht Ihres Pferdes wahrzunehmen!

Hand auf´s Herz!

• Was ist aus Ihrem Traum von entspannten Ausritten und unsichtbarer Hilfengebung geworden?
  • Warum ist Harmonie und gegenseitiges Verstehen im täglichen Umgang mit Ihrem Pferd ein so seltener Gast?
  • Wieso erscheint eine artgerechtere Haltung Ihres Pferdes unmöglich?

Das gegenseitige Verstehen zwischen Pferd und Mensch ist eine tägliche Herausforderung.

Kennen Sie Pferde, die eine menschliche Sprache gelernt haben? Ich kenne keins.

Und kennen Sie Menschen, die die Pferdesprache studiert und angenommen haben? Einige, nicht wahr? Der einzige gangbare Weg kann nur in der Anpassung der Einstellung und des Verhaltens der Menschen liegen!

Warum gibt es noch keine Pferdeschule für Menschen? Die meisten, die sich heute einen Hund (ob Dackel oder Dogge) zulegen, gehen ganz selbstverständlich in die Hundeschule und lernen das Hunde 1x1. Für Pferde gab es bisher kaum etwas Vergleichbares.

Und das, obwohl Hunde in ihrem Verhalten dem Menschen viel näher und intuitiv zu verstehen sind. Ihre Mimik spricht für uns Bände. Ein Hund der Schmerzen hat, jault unmissverständlich. Allein sein Knurren weckt Urängste in uns.

Pferde gehören als Fluchttier zu einer ganz anderen Kategorie. Sie haben eine kaum lesbare Mimik. 1000-fach übersehen Menschen das Leid ihrer Pferde, weil sie es nicht besser wissen. Pferde leiden stumm. Sie brauchen kein gemütliches Nest, sondern freien Raum – für Bewegung und zum Atmen. Und, Sie haben es mit rund 600 kg (!) lebender Kraft zu tun! Kein Mensch kann ein Pferd mit Gewalt fest halten.